Unsere Leistungen im Überblick:

Ausbildung

Wir sind eine zugelassene Weiterbildungsstätte für Allgemeinmediziner und für Arzthelferinnen.

Blutentnahmen

Blutentnahmen finden vormittags bis 11:00 Uhr, in der Regel nüchtern, statt.

Diabetestest („OGT“ Oraler-Glukose-Toleranztest)

DMP´s Asthma, COPD, KHK, Diabetes II

Fortbildung

Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Qualitätszirkeln teil.

Gesundheitsuntersuchung / Check Up

Wir bieten Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Kontrolluntersuchungen an:

-ab 35 Jahren für Frauen und Männer, als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen alle 2 Jahre, privatärztlich auch jährlich

-ausführliche Beratung und Untersuchung zur Früherkennung von Bluthochdruck, Cholesterinerhöhung, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Gicht und anderen Risiken für Ihre Gesundheit

Hausarztmodell

Wir nehmen am Hausarztmodell der AOK teil.

Hausbesuche

Selbstverständlich erfolgen Hausbesuche bei Ihnen, wenn Sie aufgrund einer schweren Erkrankung nicht zu uns kommen können. Wir besprechen das mit Ihnen oder Ihren Angehörigen auch telefonisch.

Hautkrebs- Screening

Beim Hautkrebs-Screening wird gezielt auf Hautveränderungen und Hautkrebserkrankungen (Basalzellkarzinom, spinozelluläres Karzinom und malignes Melanom („Schwarzer Hautkrebs“)) hin untersucht.
Wird Hautkrebs früh erkannt kann er gut behandelt werden. Die Heilungschancen sind dann sehr gut. Das Screening wird ab 35 Jahren alle 2 Jahre von den Krankenkassen bezahlt.

Herz-Kreislaufuntersuchungen

Diagnostische Möglichkeiten: EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Belastungs-EKG (Fahrrad-Ergometrie), Lungenfunktionstestung (Spirometrie), Doppler

Infusionen

Jugenarbeitsschutzgesetzuntersuchungen
Untersuchungen von Minderjährigen vor dem Berufsstart sind möglich.

Krebsfrüherkennung

Für Männer ab 45 Jahren empfiehlt sich eine jährliche Krebsvorsorge, bei familiärer Krebshäufung ggf. auch früher.

Laboruntersuchungen, Urinstatus

Siehe Blutabnahme bzw. Gesundheitsuntersuchung / Check Up

Medizinische Untersuchungen, Beratung und Behandlung

Notfälle

Notfälle werden sofort behandelt. Durch regelmäßige Notfallseminare sind wir geschult.

Qualitätsmanagement

Rezepte und Überweisungen

Überweisungen sind wichtig. Nur durch Überweisung kann sichergestellt werden, dass der behandelnde Spezialist ausreichend unterrichtet wird. Aus diesem Grund bitten wir sie herzlich sich vor jedem Facharztbesuch kurz von unseren Arzthelferinnen eine Überweisung ausstellen zu lassen.

Wiederholungsrezepte werden zeitnah ausgestellt.

Schulungen

Wir bieten regelmäßig Patientenschulungen an.

Schutzimpfungen
Wir bieten diese für Kinder und Erwachsene. Auffrischungsimpfungen sind alle 10 Jahre erforderlich. Bringen Sie einfach Ihren Impfausweis mit, wir beraten Sie gerne, natürlich auch, wenn der Impfpass verloren gegangen ist.
Sie wollen in die Ferne reisen? Wir sind auf dem jeweils aktuellen Stand der Impfempfehlungen.

Sportmedizinische Beratung und Betreuung
Fragen Sie nach den entstehenden Kosten.

Optimierte Gesundheitsversorgung in Ihrer Praxis

Unser Angebot für unsere gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten

Krankenkassen können nicht alles bezahlen. Der Versicherungsschutz Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung umfasst die notwendige medizinische Versorgung, welche „wirtschaftlich und zweckmäßig“ ist. Weltweit gehört dieser Versicherungsschutz zu den besten.

„Ich will mehr.“:

Viele Menschen wollen mehr für sich und insbesondere für ihre Gesundheit tun. Darum besteht vor Allem im Vorsorgebereich die Möglichkeit die Krankenkassenleistungen zu erweitern. Die kostenlose Erbringung ärztlicher Leistungen ist nach der Berufsordnung verboten. Darum bieten wir Ihnen Leistungen zur optimierten Gesundheitsversorgung (IGEL-individuelle Gesundheitsleistungen) an. Diese sind sinnvoll, werden aber nicht von den gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Die IGEL erfolgen nach der gültigen amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Diese Gebührenordnung sieht für ärztliche Leistungen eine Preisspanne vor. Wir bleiben unter den empfohlenen Leistungskosten. Die aktuelle Gebührenordnung stellen wir Ihnen gern zur Einsicht zur Verfügung.

Zusatzleistungen und Bescheinigungen

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir empfehlen Ihnen eine optimale Gesundheitsvorsorge.
Zusätzlich bieten wir:

-Informationen (z.B. reisemedizinische Beratung)
-Untersuchungen (z.B. erweiterter Check Up)
-Therapien (z.B. Magnetmatte)

Im Vorfeld beraten wir Sie ausführlich, gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und informieren über den Nutzen der Leistungen.

Eine gesundheitliche Kontrolluntersuchung / Check Up der gesetzlichen Krankenkassen kann alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr in Anspruch genommen werden und beinhaltet nur die folgenden Leistungen:
1. Vorgeschichte
2. Körperliche Untersuchung
3. Labor: Blutzucker, Cholesterin und Urinuntersuchung

Das ist unserer Meinung nach zu wenig!

Zur Beurteilung des Gesundheitszustandes vor Allem in Hinblick auf eine genaue Beurteilung Ihres Herz-Kreislauf-Risikos, sind weitere Untersuchungen notwendig. Diese sind selbstverständlich freiwillig. Auch wenn Sie an der optimierten Gesundheitsvorsorge nicht teilnehmen werden Sie natürlich weiterhin gut und gerne behandelt!

Im Rahmen der erweiterten Gesundheitsvorsorge bietet unsere Praxis zusätzlich an:

1. EKG
2. Basislabor
2.1 Blutbild (rote und weiße Blutkörperchen, Thrombozyten)
2.2 Leberwerte (GPT und GammaGT)
2.3 Blutfette (HDL, LDL = “gutes und böses Cholesterin”, Triglyceride)
2.4 Nierenwerte (Kreatinin)
2.5 Gicht (Harnsäure)

Bescheinigungen im Rahmen der optimierten individuellen Gesundheitsversorgung

Unser Angebot für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten

Lediglich von Ihrer Krankenkasse angeforderte Bescheinigungen und die Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit („Gelber Schein”) sind Kassenleistung. Alle anderen Bescheinigungen müssen wir Ihnen nach Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnen.

Physiotherapeutische Leistungen zur Schmerztherapie

Hochtongerät : Entspannung und Schmerzlinderung der Muskeln durch hochfrequente Ströme

Magnetmatte: Lockerung der Muskeln und Schmerztherapie durch Magnetfelder

Kurzwelle: Muskelentspannung, -lockerung und Schmerzbekämpfung durch Tiefenwärme

Zur Berechnung der Kosten haben wir uns am niedrigsten Satz der Gebührenordnung für Ärzte orientiert. Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Bitte sprechen Sie uns an. Wir möchten, dass sie gut informiert sind.

Ihre Arztpraxis Sieckmann in Bernburg